Update: BMW ist jetzt kein 325i und auch kein 318is  mehr sondern aktuell ein M3 für die FREESTYLE KLASSE. Ebenso wurde noch das Hinterachsdiff gegen ein 4,45er mit neuer 45% Sperre getauscht und die Schaltung nochmals überarbeitet.

 

 

BMW E30 325i ist jetzt aktuell ein BMW M3 3,0L  Bj. 88

 

Aus einer Bierlaune herraus entstand die idee, warum eigentlich keinen E30 zulegen und diesen für Rennslalom und Bergrennen flott zu machen. Da unsere Coupes jetzt doch langsam selten werden und die Teilebeschaffung immer schwieriger (soll ja vorkommen das bei Bergrennen mal eine Leitplanke im weg steht) fiel die entscheidung auf einen BMW weil erstens Heckantrieb, viele Teile noch zu haben und serienmäßig schon etwas Leistung.

 

Nach langer suche dann einen brauchbaren E30 325i 2 türer ohne Schiebedach gefunden. Gut ok, erster Test was das ding aushält war 2010 auf dem Salzburgring wo er einen Tag mit Michi und mir als Pilot überlebt hat.

 

Ok Auto geht also umbauen aber auf was? Gruppe H mit 2,5l Hubraum kannst vergessen, also gehen wir auf Gruppe F was sich dann auch als nicht so ganz optimal erwiesen hat und jetzt werden wir uns in der FS austoben

 

Im Winter 2010-2011 wurde er dann in Forstinning an vielen Feiertagen umgebaut.

 

Problem an der ganzen umbauerei war das, das wir auch TÜV wollten, also mußten wir viele ideen ganz schnell vergessen weil da glaub manche Menschen etwas dagegen haben.

 

So nun zu den Daten:

 

Motor:

Serien 325i mit Kat 2,5l Hubraum 172PS

Steuergerät mit Chip ohne Drehzahlbegrenzer

 

UPDATE:

 

Motor aus einem BMW E36 M3 mit 3,0l Hubraum und gechipt

 

Getriebe:

Serien BMW 5Gang aus einem E36 M3 die Schaltmechanik vom BMW 

 

Hinterachse:

4,27 mir Sperre wurde gegen eine 4,45er mit 45% Sperre getauscht

 

Fahrwerk:

Bilstein Dämpfer mit H&R Federn

 

Weiter Umbauten:

Kofferaumklappe und Motorhaube aus GFK

Hintere Scheiben Makrolon

Heigo Käfig mit Gurtstreben

2 ISA Racing Vollschalensitze

Sandtler 6Punkt Gurte

Sparco Lenkrad

Kohlefaser Türverkleidungen

Friedrich Auspuffanlage

 

Nach einem ganzen Tag beim Tüv usw. hat das gute Stück jetzt einen Fahrzeugschein mit drei Seiten voll mit Eintragungen und ist für den Straßenverkehr zugelassen!!