Projekt SRT M3

Nach dem Motto: Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Hier stellen wir unser neues Projekt vor. Wie vielleicht schon bekannt wurde ja letzten Winter der BMW auf 318is umgebaut um in einer niedrigeren Hubraumklasse Starten zu können. Das alles hat auch soweit ganz gut funktioniert nur irgentwie blieb der Spaßfaktor des E30 auf der Strecke. Der IS Motor war so ganz ok aber es sollte doch etwas vorran gehen auch wenn man mal etwas schneller fahren kann und will. Nach langen hin und her und einigen Teamsitzungen wurde entschlossen wir brauchen wieder was wo Leistung hat und das Auto wird für die Klasse FS umgebaut. Diese Klasse erspart uns das ständige zum Tüv gespringe und gibt uns sehr viele möglichkeiten spezielle Umbauten durchzuführen.

 

So dann gings los:

 

Als erstes wurde mal der IS Motor ausgebaut weil der Motorraum des BMW`s war nicht grad sehr einladent und wer unsere Kadetten/Escort kennt weiß das wir auch darauf wert legen!!!!

genauso mußten die hinteren Dome etwas überarbeitet werden da diese schon langsam angefangen haben zu reisen und wenn doch mal noch ein Gewindefahrwerk rein kommt ist dieses eh pflicht!!

Der Motorraum wurde auch noch schön aufgeräumt und wurde auch alles wieder schön gemacht

in der zwischenzeit wurde auch intensiv nach einem passenden Motor gesucht. Die große Frage war was nehmen wir. Die FS läßt uns alle möglichkeiten offen aber es sollte etwas sein ohne Turbo oder sonstiger Aufladung weil nichts kann den Klang eines leistungsstarken Saugmotors übertreffen und es sollte auch wieder etwas aus dem BMW Regal sein. Ok da gibt es zwei möglichkeiten einen S14 Motor aus dem E30 M3 wobei da das Problem ist erstens sehr selten zweitens sehr teuer und drittens mit rund 200PS mhhh nicht grad das was wir suchten. Zweite möglichkeit der S50 M3 Motor aus dem BMW E36 auch hier das Problem das sowas nicht grad an jeder Straßenecke steht und vom finanziellen her auch nicht grad ein schnäppchen ist aber die Leistung von rund 300Ps und sechs Zylinder wär so die richtung wie wir uns vorgestellt haben. Dann wurde in den tiefen des www ein Motor entdeckt der sich gar nicht ganz schlecht angehört hat. Nach mehreren Telephonaten mit dem Verkäufer haben wir uns entschieden los da fahren wir hin und schauen uns das Agregat an. Sonntag nachmittag gings auf den weg an die chechische Grenze. Dort auf einem landwirtschaftlichen Anwesen angekommen erst mal geschaut mhhh wo steht das gute Stück den?? Der Verkäufer sagte uns dann das der M3 im Fahrsilo steht ohhhhohhh, ok dort hingelaufen und erst mal SCHOCK!!! Was ist das?? Da stand ein, naja wenn mans noch Auto nennen kann, eine sehr rampunierte Karosse die aussah als hätte sie schon einige einsätze in einem Frustabbauseminar hinter sich. War der weite Weg wirklich umsonst? Ok wir brauchen ja keine Karosse sondern nur einen Antrieb, Haube auf und zu unserem erstaunen der Motor sehr sauber und alles da wos hingehört, auch nicht Ölverschmiert oder sonst was und das aller beste Schlüssel rumgedreht und läuft sofort an und läuft auch sehr sauber alles wunderbar auch der Kilometerstand von gerade mal 104000km zauberte uns dann doch wieder ein Lächeln ins Gesicht. Nach langen Verhandlung und nachdem der Verkäufer den Motor nicht ausbauen wollte haben wir das ganze Auto aufgeladen zu einem Preis, den ich hier nicht nennen will, aber das ganze war sehr günstig. Manchmal hat man doch mal Glück. Dann gings wieder richtung Heimat wo wir noch einen kleinen Zwischenstop auf einem Rastplatz eingelegt haben und wir dort gefragt wurden was das den mal für ein Auto war und ob dieser ausgebrannt ist, soviel zum äußeren zustand aber die inneren Werte zählen!! Der M3 wurde dann bei Michi abgestellt und abgedeckt das das Elend keiner sieht. Hier nochmal vielen DANK an Faber Sepp und den Opel Autosalon FABER in Dachau für die freundliche Bereitstellung des Anhängers!!! Danke Sepp!!!

Michi hat dann angefangen den M3 genauer zu inspizieren und zu zerlegen und stellte fest das da noch einige sachen drin sind die man brauchen oder verkaufen kann. Der Motor und das Getriebe waren in einwandfreiem zustand, komplett dicht und wie schon erwähnt lief dieser einwandfrei. Dann stand ein Schraubersonntag und ein komplettes Schrauberwochenende auf dem Plan. Sonntag morgen gings mit dem E30 aufm Hänger richtung Forstinning wo dann eine "Hochzeit" anstand. Erst wurde der S50 aus dem E36 ausgebaut:

Beim S50 Motor muß die Ölwanne und Ölsaugrohr getauscht werden gegen eine vom 5er BMW E34 mit M50 Motor. Diese paßt einwandfrei, einzig das Schwallblech in der Wanne muß bearbeitet werden und ein Anschluß für den Ölrücklauf muß gesetzt werden. Die Ölwanne wurde sauber umgearbeitet und wieder ansehlich gemacht.

Dann stand die Hochzeit an, dieser brocken von Motor muß da rein 

aber erst mußten wir uns nochmal stärken und wie macht das SRT das? Natürlich mit dem Grill und isotonischen Getränken!! Im Hintergrund der arme E36 M3 eieiei

An alle die den Umbau vor haben es ist leichter wenn ihr die Vorderachse komplett ausbaut den Motor auf diese schraubt und dann die Karosse auf den Motor setzt und noch ein Tip für die die sich das umschweißen des Fächerkrümmers sparen wollen weil dieser nicht ganz in den E30 passt. Hollt euch Uniball Querlenkerkager:

und noch ein tipp weil der Krümmer dann immer noch auf der Achse ansteht setzt denn komletten Achsträger 2cm tiefer (wie beim V8 Umbau) und setzt ein distanzstück zwischen die Motorlager dann paßt das wunderbar. Dann wars soweit Motor ist drin paßt sitzt wackelt und hat Luft!!!

und Michi gefällts auch (Sorry muß sein, insider :-))

das gescha alles an einem Sonntag!! Am Wochenende drauf stand ein SUPER Wochenende in Forstinning an! Freitag morgen gings schon los und wir haben uns um die Endposition des Motors gekümmert die ihr mit Motorlagern vom E34 und bitte gedrehten Distanzstücken erreicht (keine Unterlegscheiben verwenden weil das ist Murks). Am Freitag Abend haben wird dann in Michis Garage Huberts Geburtstag gefeiert mit den wohl WELTBESTEN KRAUTWICKEL!! Samstag Morgen gings dann weiter mit der Kühlung. Den Kühler haben wir vom E36 M3 übernommen und den Ölkühler auch, dieser paßt auch und man muß sich nur selber Halter bauen. Dann gings an die Elektrik was eigentlich ein Buch mit Sieben siegeln ist aber ein Tip nehmt euch Zeit für diese Arbeit!! Leider hatten wir etwas Probleme weil der M3 mit einer EWSII (Elektronischen Wegfahrsperre) ausgerüstet ist und wir hatten auch nicht mehr die Zeit weil bei der Schrauberei muß man auch mal etwas Spaß haben!!! Samstag Nachmittag gings in die Allianz Arena und dann weiter auf die Siegerehrung der Münchner Runde!! Sonntag haben wir die Schrauberei lieber gelassen und Pause eingelegt. Es ging dann natürlich weiter mit der Elektrik, also man muß aufjedenfall die EWS aus dem Spenderfahrzeug übernehmen ansonsten ist nichts los mit Starten auch wenn jemand sagt das Kabel da hin und das da hin vergessen ganz schnell die EWS II entweder mit einbauen oder ihr laßt diese Ausprogramieren!! Ebenso bitte nicht den Motorstecker abzwicken da diese mechanisch und auch von der Pinbelegung nicht auf den E30 Stecker paßt. Baut euch einen Adapterstecker, das ist die sauberste Lösung!!!

alle Pins/Kabelverbindungen die man benötigt sind am E30 Stecker vorhanden aber nochmal nehmt euch Zeit bei dieser Arbeit und prüft doppelt und dreifach ob alles paßt. Wir haben die Steuergeräte der DME(Digitale Motor Elektronik) und der Vanos (Variablen Nockenwellen Verstellung) überarbeitet damit wurde die EWS entfernt und ebenso das V-Max aufgehoben was bei 250km/h abregeln würde. Dann war es soweit, alles angesteckt nochmals überprüft Schlüssel rum und brumm!!!!!! ER LÄUFT!!!!

SUPER!!!! dann gings weiter mit dem Auspuffbau, wie oben schon geschrieben haut es relativ gut hin mit dem Krümmer. Die Kats sowie die komplette Auspuffanlage werden vom E36 übernommen und müßen noch etwas bearbeitet werden damit das alles sauber paßt als Endtopf haben wir einen von Bastuck gewählt da dieser optimal in den E30 paßt

ein paar Eiegenbauauspuffhalter und die gesamte E36 Auspuffanlage paßt einwandfrei in den E30, das gefällt!!! So nun stand die nächste Überlegung an weil wer später bremmst fährt länger schnell und es muß die Bremmsanlage definitiv überarbeitet werde weil diese ist für einen 325i, was der E30 mal war, ausgelegt und da waren es 170Ps und durch den Motor und Chip etc. wird die Leistung wohl bei rund 300Ps liegen also muß da was geschehen!!!! Mhh lange überlegt was wir nehmen sollen und die Entscheidung viel auf die Bremsanlage des PORSCHE 986 Boxster, diese Sättel erweisen sich als sehr leicht und mir Adapter passen diese auch an den E30. In Belgien wurde dann ein Porschehändler gefunden der diese Sättel zu einem bezahlbaren Preis anbietet. Die Sättel wurden dann auch komplett überarbeitet weil ein technischer Ausfall ist das letzte was man brauchen kann. So kahmen sie Sättel an

das ganze wurde dann zerlegt, sauber gemacht, überholt und frisch Lackiert und mit dem SRT Logo versehen

Weiter gings:

so sieht jetzt die Bremsanlage aus, bestehend wie schon oben geschrieben Bremssättel vom Porsche 986 Boxster, Bremsscheiben vorn sind vom Ford Focus ST und die hinteren Scheiben stammen vom BMW E46 328i

Bremse vorn
Bremse hinten

nachdem durch den Motor jetzt relativ wenig platz übrig ist im Motorraum wurde auch die Pedalerie umgebaut auf ein Waagenbalkensystem wodurch der Bremskraftverstärker wegfällt. Obs funktioniert wird sich bei der Probefahrt zeigen

das wars dann soweit, Motor ist drin und läuft, Bremsanlage ist fertig und sollte so auch funktionieren und der komplette Umbau wurde auch schon von einem DMSB Prüfer begutachtet und für ok befunden. Umbau ist im Wagenpaß eingetragen sowie die neue Klasse FS in der wir nun damit Starten können. Fahrwerkstechnisch wird oder eher gesagt muß in nächster Zeit noch was passieren aber wir werden sehen ob und wann sich was ergibt

das Spenderfahrzeug wurde jetzt auch noch komplett bei einer gemühtlichen SchlachtPARTY bei Michi in seine Bestandteile zerlegt und der Rest ab in den Schrott!